1. Wann kann ich loslegen?
Ab sofort besteht die Möglichkeit, einen Unterrichtsplatz bei mir zu bekommen. Nachdem Sie Kontakt mit mir aufgenommen und wir einen Termin vereinbart haben, treffen wir uns zu einer Kennenlernstunde (kostenlos) im Musikpunkt Nürnberg, wo Sie mir Ihr Anliegen und Ihre Ziele schildern und wir uns kennenlernen können. Wichtig ist, dass „die Chemie“ zwischen uns stimmt und dass es eine Balance zwischen Ihrem Anliegen und meinem Angebot gibt.
2. Wann kann ich kündigen?
Innerhalb der Probezeit sofort und sonst innerhalb der Kündigungsfrist.
3. Ist meine Anmeldung verbindlich, oder kann ich nach einer Kennenlernstunde mich entschieden?
Ja, Sie können (und sollen!) sich nach einer Kennenlernstunde oder nach der Probezeit endgültig für einen Blockkurs entscheiden.
4. Was passiert im Krankheitsfall des Schülers oder des Lehrers?
Bei Krankheitsfall der Lehrkraft wird grundsätzlich nachgeholt. Bei Krankheitsfall des Schülers wird nach Möglichkeit nachgeholt.
5. Welche Apps und Tools werden genutzt?
Muss ich etwas extra zahlen? Nein, der Schüler muss keine Investition machen – alle Apps sind kostenlos oder im Basic-Paket zu haben. Ich benutze für:
Kommunikation mit Schülern: Skype, Zoom, Whatsapp, Signal, Telegram, E-mail.
Face to Face Unterricht (Corona bedingt): Zoom.
Für Terminvereinbarung und Organisation: E-mail.
Für Livestreaming und Tutorials: Youtube.
Für Stimmgerät & Metronom, Audio Aufnahme: sound corset, Whatsapp.
Für Noten-Bearbeitung, Digitalisierung und Weiterleitung: Musescore und Adobe Acrobat Reader
6. Welche Zahlungsarten gibt es?
PayPal und Überweisung .
7. Benötige ich ein Instrument?
Ja. Sie können ein Instrument mieten oder kaufen. Ich empfehle dringend erstmal Kontakt mit einem Geigenbauer aufzunehmen, um ein passendes Instrument zu finden.
Begriffserläuterungen: Min. = Minuten, mtl. = monatliche
Liebe Eltern, eine ganz wesentliche
Bedeutung hat Ihre eigene Verbindung zur Musik. Kann Ihr Kind diese über
Sie, über Ihre innere Anteilnahme und Begeisterung für die Musik ganz
lebendig erfahren? So wird das Schaffen einer anregenden musikalischen
Umwelt nicht nur für Ihr Kind zur Freude:
- Spielen Sie Ihrem Kind regelmäßig wertvolle Musik vor.
- Nehmen Sie es häufig in Unterrichtsveranstaltungen von anderen Kindern mit.
- Gehen Sie mit Ihrem Kind zu Schülervorspielen, Workshops und in Konzerte.
- Veranstalten Sie kleine improvisierte
Hauskonzerte für Ihre Verwandten und Bekannten oder für den anderen
Elternteil, der nicht regelmäßig am Unterricht teilnehmen kann.
Nur
durch Ihre Unterstützung kann Ihr Kind schon im jungen Alter die Welt
der Musik kennenlernen. Sie soll sein Leben bereichern und außerdem in
ihm eine Ahnung von Ordnung, Harmonie und Schönheit erwecken.
Quelle: Kerstin Wartberg/Deutsche Suzuki Gesellschaft
1. Lernbausteine:
Es hilft, die zu übende Stelle in Muster oder sogenannte „Chunks“ (=
kleine musikalische Einheiten) zu gliedern. Diese bleiben so besser im
Gedächtnis haften und unterstützen den Lernprozess.
2. Assoziationen:
Für Technik und Theorie sind Bilder absolut wichtig, um sich im Gedächtnis festzusetzen.
3. Gemeinsames Analysieren des Stückes:
Kennt der Lernende das ungefähre Partiturbild, auftretende Wiederholungen
und den groben Ablauf, kann dies zum einen motivierend (die
Wiederholung kann es ja schon!) und für den musikalischen Ablauf sehr
wertvoll sein.
4. Spannende Wiederholungen:
Die Wiederholung – quasi unsere so genannte „Mutter“ des Lernens.
Hilfreich ist es, wenn man von vornherein Wiederholungsdurchgänge
einplant und eine feste Anzahl (zu Beginn 3-5, nicht mehr) ausmacht.
Dies fördert die Konzentration und die gute Laune.
5. Das Prinzip der rotierenden Aufmerksamkeit:
Das Prinzip der rotierenden Aufmerksamkeit – nach Gerhard Mantel –
besagt, dass man sich nicht gleichzeitig auf alle Parameter (Rhythmus,
Noten, Tasten, Klang) konzentrieren kann. Greifen Sie einen Aspekt nach
dem anderen heraus!
6. Pausen sind wichtig!
Nach einer gewissen Zeit (bei Erwachsenen 20-30 Min. bei Kindern
sogar nach nur 5-7 Minuten) nimmt die Aufnahmefähigkeit ab. Folglich
sind regelmäßige Pausen und Abwechslung in der Unterrichtsmethodik
unbedingt notwendig.
7. Übe-Strategien entwickeln:
Fragen an den Schüler wären beispielsweise: „Was ist das Problem?“, „Was brauchst du zur Lösung?“, „Wie kann ich dir helfen?“
Probleme sollten genauestens in Teilaspekten beschrieben werden. Nur
was man genau detailliert wahrnehmen und beschreiben kann, kann man auch
detailliert üben. Wichtig dabei: Nicht nur das Resultat beurteilen,
sondern den Weg dahin verbessern!
8. Üben mit guter Laune:
Eine gute Atmosphäre im Unterricht ist ausschlaggebend.
Am Anfang sollte so geübt werden, dass für den Schüler keine
Enttäuschung entsteht. Stattdessen sollte seine Motivation und sein
Ehrgeiz geweckt werden – auch deswegen, damit er sich selbst zutraut,
gewisse Schwierigkeiten und Probleme auch allein (und ohne uns Lehrer)
in Angriff zu nehmen.
Quelle: Eva Rabak/Musikschule Intern
Emergency response time is one hour or less guaranteed. A live person will answer your call, or you can enter a service ticket yourself .
In den letzten Monaten hatte ich unglaublich viel Spaß am Cello-Spielen. Auch Deine Workshops würden mich wieder sehr reizen.
Liebe Liana, du bist die beste Lehrerin der Welt! :)
We begin each web development project by gaining a solid understanding of who you are, what you do and why you do it.
Liana, vielen Dank für deine meisterhafte Betreuung in der Corona Zeit! Ich freue mich jedes mal auf den Online Unterricht! !
Emergency response time is one hour or less guaranteed. A live person will answer your call, or you can enter a service ticket yourself .
Es konnte mir jetzt Lockdown bedingt, nichts Besseres passieren, als Deinen online- Stunden zu haben. Toll!
Ich bedanke mich herzlich für den Unterricht und empfehle meine Gambelehrerin vorbehaltslos weiter!
We begin each web development project by gaining a solid understanding of who you are, what you do and why you do it.
Mir hat besonders gefallen, dass ich nach nur 1 Jahr ein großes und vor allem vielseitges Repertoire an Stücken habe, das ich spielen kann. Vielen Dank!
Ich bin online/digital für Sie da!
.
Aufgrund der hohen Inzidenzzahlen in Nürnberg muss ich ab Montag, 15. März 2021 bis auf Weiteres schließen.
Es kann also leider kein Präsenzunterricht, Beratungsstunde und Kennenlernstunde stattfinden.
Der Instrumentalunterricht findet weiterhin in Form von Zoom-Meeting statt.
.
Beste Grüße,
Liana Pereira
created with
WordPress Website Builder .